Wanderung im Bergischem Land

Tiefster Punkt: 148 m

Diese Tour liegt in folgenden Schutzgebieten:

Bergisches Land (Naturpark)

Die Schlade ( Naturschutzgebiet)

Streckenbeschreibung

Wer mit dem Auto kommt kann gut am Wandererparkplatz Straße/ Combüchen, an der B506, starten.( Koordinaten: GMS 51°00'49,9"N 7°09'58.4"E)

Dann dem asphaltierten Weg folgen und sich über diesen einmaligen Blick, über die Kölner Bucht, freuen.  Mit Sicht auf fast alles was die Kölner Skyline zu bieten hat.

Durch Oberholz und Unterholz bis zum Geflügelhof Steffens und weiter bis zur Romaneyer Straße. Jetzt rechtsrum der B506, auf dem Gehweg, folgen bis es links, " In der Schlade" abgeht. Diesem Weg folgen bis nach einer S-Kurve ein Wanderweg links abgeht. Diesem nun folgen bis man am " Irlenfelder Kamm" ankommt. Nun folgt man links dem asphaltierten Weg bis zur nächsten Wegkreuzung.

Hier nun links weiter Richtung Combüchen. Genießen sie dabei die Romaneyer Felder, auf denen oft Kraniche zu sehen sind, und folgen sie dem Weg " Combüchen" bis zum Parkplatz.

Diese kleine Runde ist, bis auf die Schlade, Kinderwagen tauglich. Wer aber nach dem Geflügelhof Steffens an der Romaneyer Straße links geht und dann rechts in die Romaneyer Höhe, bleibt auf einem Kinderwagen geeignetem Weg und folgt dann dem Weg "Combüchen".